Sie wollte es so machen wie schon oft. Unweit von ihrem Haus sah sie eine Menschenansammlung. Zahra, die über das, was sie gehört hatte, sehr erregt war, fragte Sorayas Mann: «Du sagst, sie hätte dich gerade eben betrogen. Am nächsten Tag verließ Zahra in aller Frühe das Haus. . And a movie was released titled The Stoning of Soraya M. Family members linked to this person will appear here. Essen kommen und sich bei dir ausruhen? Als die junge Frau der rasenden Menge zu entkommen suchte, stürzte sie unter den Schlägen zu Boden. Said und Rassul fiel die grausige Aufgabe zu, die Gesteinigte auszugraben. Hast du ihn betrogen? Tochter einer Hündin!" Ich bitte euch, hört mir doch zu: Ihr sollt eure Rache haben, jeder von euch, wenn es soweit ist, aber ich sage noch einmal, alles muß sich nach dem Willen Gottes und den Wünschen unseres hochverehrten Imam vollziehen…» «Gott gebe ihm ein langes Leben!» brüllte die Menge. (…), Zahra, die auf ihrer [Sorayas] Seite stand, konnte sie alles sagen. Die folgenden Texte sind Auszüge aus seinem , leider vergriffenen , Buch: “Die gesteinigte Frau” , Die Geschichte der Soraya Manoutchehri, von Freidoune Sahebjam, aus dem Französischen von Renate Heimbucher, Rowohlt Verlag, ISBN: 3-498-06267-0. Er ließ seinen Blick über die Dorfbewohner wandern: Die Zielscheibe, die die Teilnehmer an diesem makabren Spiel zu treffen hatten, war für alle sichtbar, ein regloses schwarzweißes Bündel. Knochen verstreut, ein paar Fetzen der braunen Decke; ein Stück Am Flußufer, unterhalb Hört mir zu! sage es jetzt, denn nachher ist es zu spät. schon eine ganze Zeitlang geschwiegen hatte, und richtete die Frage Edisonstraße 5, 60388 Frankfurt am Main, Deutschland, Tel: 069-420 108-0 «Das sind Männerangelegenheiten, die Frauen nichts angehen. Try again later. Einige hoben drohend die Faust. ", 500 Augen blickten auf sie. Dann trat wieder Stille ein. . Ich habe gesehen, wie Photos larger than 8Mb will be reduced. Er hat sie getroffen, noch einmal, gib''s ihr, dieser es gibt etwas, das noch schlimmer ist: Die Ehre Gottes und die Ehre Nun würde das Schauspiel wahrhaftig «Tante Zahra, ich habe keine Angst vor dem Tod. , Besitzer: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Please reset your password. Hassan erwählte Said, den Sie ist schuldig gesprochen!» (…). salbungsvoll: "Nicht ich werfe diesen Stein. Wir Tötet sie! Da erhob sich ein ungeheures Jubelgeschrei: "Allaho akbar! . Try again. Die Menge wich langsam zur Seite. Kräfte versagten ihr. Ein Beispiel aus dem Iran, Auszüge aus den Strafgesetzen der Islamischen Republik Iran, Steinigung einer kurdisch-yezidischen jungen Frau im Nordirak. «Wenn du etwas zu sagen hast, dann sag es jetzt, nachher ist es zu spät.» Die Stille wurde immer drückender. entfernt, liegt die Ortschaft Kuhpayeh* mit ihren strohgedeckten Deshalb soll ihre Leiche den wilden Hast du ihn betrogen?», Soraya überwand sich zu sprechen: «Es ist nicht wahr, ich habe ihn nicht betrogen.» Der Mann brüllte erneut: «Du lügst, du lügst, gib zu, daß du lügst, das ganze Dorf weiß, daß du lügst und daß du mich betrügst. Der Boden war hart und steinig. Sie hat das Vertrauen Gottes, seines Propheten und unseres Imam mißbraucht. Sie soll sich nie ihrer Mutter schämen. Er wußte, daß die Gerichte seit dem Sieg der Revolution Tausende von Menschen hatten exekutieren lassen. Sie hatte nicht die geringste Schreckbewegung gemacht. als Vater der Ehebrecherin, etwas zu sagen? ", "Sie hat es nicht anders verdient. Ein Hoch auf Ghorban-Ali! Jeder von euch o Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen. Mohammed aus der ersten Reihe nach vorn und postierten ", Bald darauf schlug jemand an Zahras Fensterscheibe: "Zahra der eine Bestleistung anstrebt. Doch ehe er ihn warf, wandte er sich zu der Menge und sagte Wieder band Zahra Khanum ihren Tschador hoch, kniete nieder und scharrte mit den Händen die feuchte, lockere Erde auf. Ich glaube, Gott hat sein Werk vollendet. Diese eilten ihm zu Hilfe, und die Menge trat zur Seite. In dem kleinen Dorf änderte sich zunächst wenig, außer daß es «Keiner wollte diese Arbeit machen. ). ", "Aber das ist noch nicht das Schlimmste. "Wer hat eine Hacke? Ohne es zu merken, waren die Dorfbewohner einige Schritte näher gekommen und hatten die Kreidelinie überschritten. Die Entfernung war abgesteckt. Share this memorial using social media sites or email. Die Ehre von Morteza Ramazani geht nur ihn und die Seinen etwas an. Wie könnte ich so etwas wagen, ich bin doch verheiratet!» Ebrahim meinte zweifelnd: «Soraya, wir kennen dich seit jeher, fest steht jedoch, daß du reichlich viel Zeit bei Hashem verbringst, seit die liebe Firuzeh nicht mehr bei uns ist, und ich kann gut verstehen, daß dein Mann sich beschwert. Und nicht nur seine und einsamste Mensch auf der Erde ist. Gott ist am größten! Sie kannte jeden von ihnen, hatte die meisten von jenen, die sich hier wie monströse Ungeheuer gebärdeten, auf die Welt kommen sehen. «Sie lebt noch. «Und daß sie sich ein Weilchen ausruhen wolle, weil sie vom Einkaufen auf dem Markt müde sei…» «Das stimmt nicht!» schrie Soraya. sagen?". geboren. Unser eMail-Newsletter informiert Sie ca. Doch Zahra wußte, daß ihre Freundin nichts mehr sagen würde. blieben. Nun nahmen die beiden Söhne des Opfers ihre Steine und warfen wußte, daß Hassan Lajevardi, der Mullah, ihr Anträge gemacht hatte Antworte!" Asghar, eine Frau gesteinigt worden ist und eine andere im Jahr sie plötzlich ein Geschrei vernahm. und sie tätlich angriffen. Die Hunde hatten sich erregt der Leiche genähert. Your password must be at least 8 characters, Please check the I'm not a robot checkbox, If you want to be a Photo Volunteer you must enter a ZIP Code or select your location on the map. We’ve updated the security on the site. Wie ein Die Zielscheibe, die die Teilnehmer an diesem Sie schluchzte auf, und ihr Kopf knickte Doch der junge Mann, der seine Mutter schon sehr früh verloren und keine Schwester hatte, war unfähig, zu kochen, einzukaufen und sich um die Kinder zu kümmern. Schluchzen und feindseliges Geschrei vermischten sich. Alte: "Was gibt es denn? IBAN: DE04 5502 0500 0001 4036 01 noch fest geschlossen. zum Tod durch Steinigung verurteilt. umfaßten den Leib der Toten und zerrten ihn heraus. Allmächtigen Dank sagen." ", Der Bürgermeister und seine Helfer kehrten in den Kreis der Ebrahim reichte ihm einen anderen Stein, SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden. du verrückt geworden? Please enter your email address and we will send you an email with a reset password code. Jeder wollte dabeisein, und so standen die Marktbuden bald verlassen da, die Läden leerten sich, und alle fanden sich auf dem Platz ein, um zu debattieren. Ein Hoch auf Sie hat das ganze Dorf betrogen, und sie hat versucht, unseren Freund Hashem, der noch um seine allzufrüh dahingeschiedene Frau trauert, vom rechten Weg abzubringen. "Geschafft! Sie We have 2 volunteers within ten miles of your requested photo location. schuldig, sie betrügt mich.", Nun schaltete sich Ebrahim ein: "Soraya, sagt dein Mann die She lived and died in an Iranian village of Kuhpayeh.A book was published titled La Femme Lapidée that was written by Freidoune Sahebjam. And a movie was released titled The Stoning of Soraya M. Thank you for fulfilling this photo request. Wie schon sein Vater reparierte Hashem alles im Dorf: kaum merklich. The email does not appear to be a valid email address. soraya manutchehri daughters. graben und wandten die Augen ab. Jedes Ratsmitglied konnte seinen Her death was the subject of a 1990 book, La Femme Lapidée, by Freidoune Sahebjam. ", Zehn Arme fuhren in die Höhe. Frauen stöhnten. . Ghorban-Ali deutete ein Lächeln an, nahm den nächsten Stein, zielte noch sorgfältiger und warf. Gott ist mein Zeuge: Mein Haus wird ihr Haus sein.» Als sie das sagte, wußte Zahra allerdings, daß sie die zwei Ältesten von Soraya nicht in ihr Versprechen einschloß. ", "Das ist eine Lüge! seine Tochter. bleiben. Da und dort We were unable to submit your feedback at this time. Im Nu herrschte absolute Stille. "Das weiß sie selbst. geschützt hatte. jedoch, und ihr werdet darin mit mir übereinstimmen, daß sie nicht . «Das habe ich nie gesagt. . Ein Murmeln erhob sich unter den Zuschauern. versucht, ihn zu verführen, ihn mit Zärtlichkeiten überschüttet und Barmherziger Prophet.» «Tante Zahra, ich will dich nicht verlassen, ich will meine Kinder nicht verlassen, meine kleine Khodjasteh. weiter bei dem Witwer ein und aus, um seine Kinder zu versorgen, What is the rising action of faith love and dr lazaro? In der Tür war Ghorban-Ali Was geht hier vor? Verstehen Sie, sie hat mich betrogen! Im Mittelpunkt des Kreidekreises hauchte Soraya ihr Leben aus. Ein ockerfarbener, übelriechender Staub hing in der Luft. Brunnengräber; der Mann beugte sich zu dem Opfer hinab und näherte Ein ungeheurer Schrei erhob sich, eine Gewehrsalve ertönte. Stein. In Scheich Hassans Haus hatte sich der Dorfrat versammelt. ist sehr wichtig: Hat Soraya dir wirklich gesagt, sie wolle nach dem Monats Mordad im Jahr 1365* ist der Gemeinderat von Kuhpayeh unter und abgewiesen worden war; sie wußte, daß Ghorban-Ali in der Stadt der Straße, legten sie ihn zwischen zwei Dornenbüschen nieder. begraben, und ich denke, daß Herr Lajevardi zu diesem Punkt etwas . Nur ein einziger traf die bis zum Oberkörper «Ich will sterben», sagte sie eines abends zu ihrer Mutter. Tante Zahra, kümmere dich um meine Kinder, vor allem um die Kleine, sie ist so zart…» Sie begann erneut zu schluchzen. Er sah aus wie ein Athlet im Stadion, der eine Bestleistung anstrebt. Does Jerry Seinfeld have Parkinson's disease? Ich bin schon seit langem tot, seitdem Ghorban-Ali mich gedemütigt und geschlagen und anderer Frauen wegen vernachlässigt hat.» (…), Der Klagechor der Frauen nebenan setzte ein: «O allmächtiger Gott. "Jawohl, Ghorban-Ali, ihr Mann, an die Reihe. Ich Ich habe nie auch nur daran gedacht, denn mein Vater und Sorayas Kopf bildete. Ich bin nicht mehr ihr Vater. Hat es zwischen dir und Hashem rechte Schulter der Verurteilten. Rowolt Verlag, Reinbeck bei Hamburg, 1992, ISBN 3-498-06267-0. Thanks for your help! Lasset uns Gott und seinem Propheten danken.» Mit lauter Stimme begannen sie gemeinsam zu beten: «Im Namen Gottes, des Gnädigen und Barmherzigen …» Plötzlich wurde der alte Morteza Ramazani, der Vater der Gesteinigten, von Schluchzen geschüttelt. Use the links under “See more…” to quickly search for other people with the same last name in the same cemetery, city, county, etc. loszuwerden, ohne ihr die Mitgift zurückzahlen zu müssen. (…), Am nächsten Tag verließ Zahra in aller Frühe das Haus. Schande über ihren Namen!» Das Gebrüll setzte wieder ein, die Menge geriet in Aufruhr.